22.04.23 Robert Seethaler „Der letzte Satz“

Moderierte Lesung

+++++++ ACHTUNG: Bedauerlicherweise müssen wir die Veranstaltung mit Robert Seethaler absagen. Der Grund liegt in der geringen Förderhöhe des Kultursommers Rheinland-Pfalz von 8,5 Prozent an den Gesamtkosten, die eine seriöse Programmgestaltung für uns unmöglich macht. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Eintrittspreis wird über Ticket Regional erstattet++++++

 

An Deck eines Schiffes auf dem Weg von New York nach Europa sitzt Gustav Mahler. Er ist berühmt, der größte Musiker der Welt, doch sein Körper schmerzt, hat immer schon geschmerzt. Während ihn der Schiffsjunge sanft, aber resolut umsorgt, denkt er zurück an die letzten Jahre, die Sommer in den Bergen, den Tod seiner Tochter Maria, die er manchmal noch zu sehen meint. An Anna, die andere Tochter, die gerade unten beim Frühstück sitzt, und an Alma, die Liebe seines Lebens, die ihn verrückt macht und die er längst verloren hat. Es ist seine letzte Reise.

Der letzte Satz ist das ergreifende Porträt eines Künstlers als müde gewordener Arbeiter, dem die Vergangenheit in Form glasklarer Momente der Schönheit und des Bedauerns entgegentritt.

Auszeichnungen:

2007: Debütpreis des Buddenbrockhauses für Die Biene und der Kurt

2008: Alfred-Döblin-Stipendium / Akademie der Künste Berlin
2008: Kulturpreis des Landes Niederösterreich
2008: Die zweite Frau beim International Toronto Filmfestival

2009: Spreewald Literaturstipendium
2009: Grimme-Preis für Die zweite Frau (Bester Film)
2009: Nominierung für den Europäischen Medienpreis für Integration

2011: Staatsstipendium der österreichischen Bundesregierung
2011: Stipendium des Heinrich-Heine-Hauses der Stadt Lüneburg

2015: Grimmelshausen-Preis für Ein ganzes Leben

2016: Shortlist des International Booker Prize für die englischsprachige Übersetzung von Ein ganzes Leben (gemeinsam mit Überset- zerin Charlotte Collins)
2016: Buchpreis der Wiener Wirtschaft

2017: Anton-Wildgans-Preis
2017: Shortlist des International DUBLIN Literary Award mit A Whole Life

2018: Rheingau Literatur Preis für Das Feld
2018: Longlist Österreichischer Buchpreis

2020: Longlist Deutscher Buchpreis

2021: Prix Jean Monnet des jeunes européens für Le Champ (dt. „Das Feld“)

 

Eine moderierte Lesung mit ROBERT SEETHALER und DORIS MAULL (SWR Kulturredaktion).

 

Autor:
Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller. Seine Romane Der Trafikant (2012), Ein ganzes Leben (2014) und Das Feld (2018) wurden zu großen internationalen Publikumserfolgen. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.

Moderatorin:

DORIS MAULL, Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule und der Ludwig-Maximilian- Universität München. Studienfächer: Diplom-Journalistik, Japanologie und Politik. Erste journalistische Station war der SDR in Karlsruhe – 1991. Seit 1998 arbeitet Frau Maull beim SWR.

 

54516 Wittlich • Atrium Kurfürstenstraße 14 20.00 Uhr 26,00 € (Vorverkauf/Abendkasse inkl. Gebühren)

 

Eintrittskarten-Buchung unter ticket_regional und in den bekannten VVK-Stellen.