15.07.23 Comedy trifft Poetry Slam – SchülerInnen organisieren eine Kulturveranstaltung

 

Die Veranstaltung findet im Foyer des GSG statt!

Timur Turga

Seit zwei Jahren sieht Timur die Welt mit anderen Augen. Fast blind und mit Blindenstock bewaffnet, erzählt er humorvoll über seine Begegnungen im Alltag. Da wird er gerne mal von „hilfsbereiten“ Menschen in die falsche Bahn gesetzt oder landet in der falschen Toilette. Was seine Augen nicht mehr erfassen können, ersetzt seine Fantasie mit Bildern in seinem Kopf, die er auf der Bühne beschreibt und damit seine Anekdoten schmückt.
Timur packt jeden Zuschauer, wenn er auf beeindruckende und humorvolle Weise erzählt, was sich seit seiner Augenkrankheit in seinem Leben verändert hat: Eigentlich gar nichts – außer Joggen.
Mit viel Ironie erzählt er über Alltägliches: Er baut seinen nervigen Wecker um, rettet die Pandabären vom Aussterben und erzählt von seinem ehemaligen Job als Kinderpfleger.
Timur Turga ist der „Jack Sparrow der Comedy“, der auf eine ganz bezaubernde Art dem Publikum seine Betrachtungsweise zeigt und damit jedem die Augen öffnet. Sympathisch und souverän erzählt er, wie es passieren kann, einen Großteil seines Augenlichts zu verlieren, nicht aber seinen Humor.

Lea Sophie Keller

Lea Sophie Keller erblickte mit 16 Jahren zum ersten Mal das Bühnenlicht, seitdem bereist sie die deutschsprachigen, später auch die italienischen Slam-Bühnen. Unter anderem hat sie 2018 Trier bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften vertreten, ist dreifache U20-Stadtmeisterin in Trier und stand im Finale der deutschsprachigen U20-Meisterschaften 2019. Damit qualifizierte sie sich für die deutschsprachigen Meisterschaften 2019 in Berlin.

Ferner belegte Lea bei dem Literaturwettbewerb „Autoren-Nachwuchswettbewerb vom WochenSpiegel und Literatur-on-tour Saar Hunsrück 2016“ den ersten Platz. Leas Gedichte wurden in den Anthologien „Eine Reise in die unglaubliche Welt der Fantasie“, „Durchschrift 5 – Junge Schreibtalente aus Rheinland-Pfalz“ und in dem E-Book „Eine Welt für dich und mich“ veröffentlicht. 2020 wurde sie zweite des Trierer Stadtlesen-Schreibwettbewerbs und veröffentlichte ihr Buch „Augen zu oder auf“ im Edition-Wort-Verlag.

Und ein Überraschungsgast…

 


Warum nicht mal einen Blick hinter die Kulissen werfen?

Die Eifel-KULTURTAGE gehen mit SchülerInnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums neue Wege und überlassen ihnen die komplette Organisation und Umsetzung einer Veranstaltung: Die SchülerInnen bestimmen die Künstler:in und führen die Verhandlungen mit den Agenturen und organisieren die An- und Abreise, die Hotelunterkunft etc.

  • Sie planen den Veranstaltungsort und legen den Veranstaltungstag fest.
  • Sie lernen etwas über Werbung in social-media und in Printmedien.
  • Die SchülerInnen machen sich mit einer Bühnenanweisung, auch Technical Rider genannt, vertraut und lernen die technischen Anforderungen einer Show umzusetzen.
  • Die SchülerInnen organisieren am Veranstaltungstag den Ablauf einer Show, wie Einlass, Abendkasse, Catering für die Künstler und Bewirtung der Gäste.
  • Sie organisieren am Ende der Show den Abbau der Licht- und Tontechnik.
  • Die SchülerInnen kümmern sich um die Abrechnung und lernen dabei etwas über die Gagenzahlung, die Künstlersozialkasse, die GEMA u.v.a. kennen.

Und am Ende wird es heißen:
Vorhang auf für die Eifel-KULTURTAGE und sein junges Team vom GSG

 

54550 Daun • Geschwister-Scholl-Gymn. • Schulstr. 1 • 20.00 Uhr  11,10 €  (Vorverkauf/Abendkasse inkl. Gebühren)

Eintrittskarten-Buchung unter ticket_regional und in den bekannten VVK-Stellen.