02.05.15 – Volker Weininger – Gillenfeld

 

54558 Gillenfeld   Hotel “Maar Perle“- Festsaal   Am Markt 1   20 Uhr   15 / 10 €   zzgl. VVK-Gebühr

Weininger_Pressefoto_01-Kopie  Fotogalerie

– Politisches Kabarett – AUSVERKAUFT

Jetzt mal unter uns: Das Leben ist aber auch ein kompliziertes Kerlchen, oder? Von allen Seiten prasseln die Meinungen auf uns nieder und weit und breit kein Rettungsschirm in Sicht:
Politiker, Experten, Eltern, Medien, Gesetze, Internet – Alle geben ihren Senf dazu.
Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten.

Volker Weininger versucht, Struktur ins Meinungschaos zur bringen und kommt dabei selber vom Hölzchen aufs Stöckchen. Denn Volker Weininger ist ein Erzähler im besten Sinne. Aberwitzige Verknüpfungen und abstruse Analysen sind seine Spezialität. Er plaudert munter drauf los, findet mit satirischer Beobachtungsgabe Übergänge und Zusammenhänge, wo eigentlich gar keine sind, seziert dabei die politische Großwetterlage genauso wie scheinbar Banales. Mit politik- und gesellschafts-kritischen Seitenhieben, verpackt in subtiler Ironie und knochenharten Kommentaren, teilt Weininger genüsslich und intelligent aus: Unaufgeregt, mit scheinbarer rheinischer Naivität und dem Mut, mit leisen Tönen und langen Lunten die Pointen knallen zu lassen.

Für „Euer Senf in meinem Leben“ wurde Volker Weininger bislang u.a. mit dem Niederrheinischen Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“, dem Jurypreis des „Reinheimer Satirelöwen“ und dem Publikumspreis beim „Paulaner Solo“ ausgezeichnet.

Nominiert: Kleinkunstpreis „Tuttlinger Krähe“ 2015  
Nominiert: Kölner KleinKunstPreis! 2015
Nominiert: Kleinkunstpreis „St. Ingberter Pfanne“ 2014
Gewinner: Niederrheinischer Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ 2014
Begründung der Jury: „Volker Weininger war an diesem Abend einfach der Beste: Er ist witzig und schafft es, politisches Weltgeschehen tagesaktuell in sein Programm einzubauen – das macht gutes Kabarett aus.“ (Max Moor)
Gewinner: Reinheimer Satirelöwe 2013
Begründung der Jury: „Weininger setzt sein satirisches Handwerkszeug souverän ein. Charmant und in sprachlich originellen Bildern nimmt er politische Antworten und überläßt dem Publikum die Entscheidung, ob nun die Fragen nicht dazu passen – oder die Antworten. Weininger kann tages-aktuell, braucht das für sein Kabarett aber nicht. Die Jury beeindruckte die Authentizität seiner Bühnenfigur, seine satirische Beobachtungsgabe und der Mut, mit leisen Tönen und langen Lunten
die Pointen knallen zu lassen.“
Publikumspreis sowie Preisträger (2. Platz): Paulaner Solo+ 2013

Urteil der Jury: „Volker Weininger brachte die Gäste mit seinen paradoxen Analysen zum Toben.
 Als feuchtfröhlicher Karnevalspräsident schwadronierte er – sehr zur Freude der Gäste – über das methusalemische Alter seiner Garde.“
Preisträger (2. Platz): Fränkischer Kabarettpreis 2013 
Preisträger (2. Platz): Melsunger Kabarettpreis „Scharfe Barte“ 2013
Gewinner: Goldene Berta -Publikumspreis der Eifel-Kulturtage 2011

VIDEOwww.youtube.com/watch?v=m3B-HOhEpVo

Eintrittskarten-Buchung unter ticket_regional und in folgenden VVK-Stellen >>


< zurück zur Programmübersicht