04.05.2019 – Ilja Richter ’Vergesst Winnetou!’

– Wilde Lesung mit Musik –

Ilja Richter (Foto: Derdehmel)

Ilja Richter erzählt das schräge Leben des Schriftstellers Karl May.

Sicher kennen Sie Winnetou! Aber kennen Sie auch Karl May? Wenn Ilja Richter das Leben eines Karl May erzählt, wird das gerade bei ihm, mit ihm und durch ihn ein sehr unterhaltsamer Abend!

In 90 Minuten schildert er Mays Schicksalsweg: Vom Kleinkriminellen zum Bestseller-Autor, vom Hochstapler zum erfolgreichsten Schriftsteller Deutschlands. Über 200 Millionen verkaufte Bücher!

Neben gelesenen Parts aus Büchern von Karl May und Anekdoten aus dem Leben des Schriftstellers, erwartet Sie ein bunter Abend mit Ilja Richters komponierten und getexteten Liedern. Außerdem kommen zu Wort: Karl May-Fans wie Adolf Hitler, Friedensnobel-Preisträgerin Bertha von Suttner oder Schriftsteller Carl Zuckmayer. Letzterer taufte vor lauter Karl May- Begeisterung seine Tochter auf den Namen ‚Winnetou’.

„VERGESST WINNETOU“ bedeutet: Da war so viel mehr! Und doch immer zu wenig für den armen Sohn eines Webers. Sein Vater prügelte den kleinen Karl ins Bildungsbürgertum, in dem er aber immer ein Außenseiter blieb.

Ilja Richter steht seit seinem 9. Lebensjahr auf der Bühne und wurde dem breiten Publikum durch die legendäre Musiksendung ’DISCO’ bekannt. Er spielt Theater und wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Ilja Richter im TAGESSPIEGEL über seine Karl-May-Premiere in Dieter Hallervordens Schlosspark Theater Berlin:

„… es wird keine Liebeserklärung an den Western. Es geht auch nicht darum, wie viele Bücher ich gelesen habe und wie schön das war mit Karl May. Ich mache einen unterhaltsamen Abend, bei dem man informiert wird, lacht, ein wenig traurig ist. Ich singe, lese, spreche. Und wenn die Leute rausgehen, sollen sie sagen, ach, so war das, hätte ich nicht gedacht. Man will die Kundschaft ja nicht langweilen.“


54550 Daun-Rengen • Bürgersaal • Lilienweg 5 • 20 Uhr • 19,80€/17,60€ *

* Vorverkauf/Abendkasse inkl. Gebühren

Eintrittskarten-Buchung unter ticket_regional und in den bekannten VVK-Stellen.



Zurück